Generationsunterschied und Erziehung – Kolumne

Auto Motor Klassiek » Kolonne » Generationsunterschied und Erziehung – Kolumne
Kaufe dort Klassiker

Als aktuelle Klassik-Enthusiasten hatten wir normalerweise diesen Generationsunterschied zu unseren Eltern. Ein Mopedfreund von mir ging, nachdem er seine Schlafzimmertür verbarrikadiert hatte, mit aufgesetztem Helm ins Bett. Denn sein Vater, Leiter einer katholischen Knabenschule, hatte geschworen, dass sein Sohn seine langen Haare loswerden musste. Als Sechzehn- und Achtzehnjährige waren wir angenehm besessen von Mopeds, Motorrädern und Autos. Und um das zu unserem Eigentum zu machen, wollten wir sogar arbeiten. Was wir übrigens meist getan haben, ist der Beweis dafür, dass die Niedriglohnarbeit bereits erfunden wurde, bevor der Neoliberalismus seine volle Reife erreichte.

Die Zeiten haben sich geändert

Die Eltern konzentrieren sich jetzt auf das Verstehen (oder ihr eigenes Leben). Und die Jugend will nicht mehr einen Sommer verbringen, um den Herbst mit ihrem ersten Moped, Motorrad oder Auto zu feiern. Und das könnte nur eine Sache von nur ein paar hundert Gulden sein. Aber du warst mobil. Du hattest deine Freiheit. Und Ihre Chancen, mit dem interessanteren modellierten Geschlecht zu punkten, stiegen – theoretisch.

Im heutigen digitalen Zeitalter ist das anders

Unser Sohn wurde nie von seinen Eltern wegen seines Haarschnitts oder seiner Kleidung angegriffen. Er begann Motorrad zu fahren, weil sich für einen Studenten eine 125er Hondaatje als das günstigste Transportmittel herausstellte. Heute besitzt er einen Firmenwagen. „Oh, es ist ein Renault. Ein Kadschar, glaube ich.“
Im Rahmen des sinnlosen Genusses bekam die Tochter von Bekannten zum Geburtstag ein (neues) Auto geschenkt. Okay, es war kein Porsche, aber richtig sauer auf deine Eltern zu werden, weil dir die Farbe der Gegenwart nicht gefällt? Persönlich scheint man damit durchzukommen, wenn man sie doch pädagogisch beherrscht. Obwohl: Viele Richter sind heutzutage auch Frauen. Das ist also vielleicht etwas schwieriger einzuschätzen.

Die Stärkung der Jugend kann ein großer Vorteil sein

Aber man wächst durch Lernen auf. Indem man Konsequenzen in Kauf nimmt. Ich bin zum Beispiel auf dem Harderwijkerweg innerhalb geschlossener Ortschaften gefahren. Daneben befindet sich ein Radweg, der durch eine andere Farbe und unterbrochene Streifen von der Straße getrennt ist. Der Harderwijkerweg ist eine Art Verkehrsader, auch für Studenten der örtlichen Ausbildungsstätte. In ihrer jugendlichen Aufgeschlossenheit fühlen sich diese Schüler nicht von unterbrochenen Linien oder anderen Verkehrsmätzchen diktiert. Die Radlerherde ritt also „breit“. Um Unfälle zu vermeiden, tippte ich kurz auf den Startknopf meines Stebel Nautilus, das laut brüllende Drucklufthorn mit 142 dB(A).

Aber in diesem Fall hat er es nicht in die Ferne geschafft

Mein präventives Signal veranlasste einen der Radfahrer auf meiner Spur, den Arm zu heben und mir einen großen Mittelfinger zu geben. Wenn ich in einem Auto oder auf meinem Beiwagen gesessen wäre, wäre er damit durchgekommen. Aber jetzt war ich auf meiner guten alten Guzzi. Ich gab etwas Gas und holte den dicken Finger ein. Im Vorbeigehen tippte ich auf seinen Arm. Das Smartphone flog durch die Luft und hatte offenbar eine sehr schnelle Verbindung auf dem nassen Asphalt. Er bewegte sich schräg vor mir und verschwand im Gegenverkehr. Ich fühlte mich wie ein Inhaltserzieher. Ich ließ einen weiteren Brief in der lokalen kostenlosen Lokalzeitung platzieren. Wenn es ein Paar gab, das über einen Motorradfahrer und ein fehlendes Telefon sprechen wollte, konnten sie dies der Redaktion melden. Nie wieder davon gehört.

Lesen Sie auch:
- See Spalten
- Weitere Geschichten über klassische Motoren

REGISTRIEREN SIE SICH KOSTENLOS UND WIR SCHICKEN IHNEN TÄGLICH UNSEREN NEWSLETTER MIT DEN NEUESTEN GESCHICHTEN ÜBER KLASSISCHE AUTOS UND MOTORRÄDER

Wählen Sie ggf. weitere Newsletter aus

Wir senden Ihnen keinen Spam! Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Ihnen der Artikel gefällt, teilen Sie ihn bitte...

8 Kommentare

1. Schön geschrieben und sehr wiedererkennbar, aber manchmal habe ich auch Momente der „Selbstreflexion“ und ein gutes Gedächtnis… Ich sehe meine eigenen Stunts vor meinem geistigen Auge vorbeiziehen und komme zu dem Schluss, dass es heutzutage nicht viel Neues unter der Sonne gibt .

Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen, frei wie ein Vogel und immer an irgendwas gefummelt.Während des Wartens auf positive Nachrichten bezüglich meiner MAVO Prüfung wurde mir ein neues Moped als Sachleistung versprochen, aber nach der Prüfung um den Fokus auf Prüfungen und Prüfungen zu behalten .
    Und es passierte damals, dass ein Schulfreund auf mein (Tret-)Fahrrad sprang und fast vom Sattel rutschte… die Vordergabel war geradeaus. Mein Kumpel war der Sohn des örtlichen Schmieds also… geschweißt, dh es schien wieder normaler.
    Am nächsten Tag ging ich zur Schule und am Nachmittag wurde ich begleitet: ein wunderschöner dunkelblauer VW-Bus mit weißem Dach und einem blauen Licht auf dem Dach. Anscheinend war ich gespannt, ob ich die Strecke mit dem Rad zurücklegen würde, da die Spurführung der Vorder- und Hinterräder nicht mehr stimmte.
    Ende der Geschichte: Am selben Nachmittag bestellte ich zusammen mit meinem Vater die „goldene Zündapp GTS50“, neues Modell '73 aus dem Prospekt mit dem Olympiadorf München, Gitter vom Lenkkopf bis unter den Block.
    Aber wie dieses Motorrad nach nur drei Jahren so viel verloren hat… Ich habe keine Ahnung.

2. Ich muss zugeben, dass Radfahrer und Schuljugend DAS Straßenbeispiel dafür sind, wie man Radfahrer bei anderen Verkehrsteilnehmern gewaltig unbeliebt macht. ... .

Schreiben sie ein Kommentar

Die Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert * *

Maximale Dateigröße beim Hochladen: 8 MB. Sie können Folgendes hochladen: afbeelding. Im Kommentartext eingefügte Links zu YouTube, Facebook, Twitter und anderen Diensten werden automatisch eingebettet. Dateien hier ablegen